Aktiv gegen Müll im Meer
Dreieinhalb Jahre lang richtete EUCC-D mit dem außerschulischen Bildungsprojekt „Alles im Fluss?!“ den Blick auf den Eintrag von Müll in Fluss und Meer. Ziel des Projektes war es, insbesondere Kindern und Jugendlichen umfassende Kenntnisse über die Verschmutzung der heimischen Gewässer mit Müll zu vermitteln, Bezüge zu eigenen Konsummustern und Lebensstilen aufzuzeigen und alternative Handlungsweisen einzuüben. Um dieses Anliegen umzusetzen, wurde ein fünfstufiges Partizipationskonzept entwickelt, mit dem die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-13 schrittweise nicht nur verschiedene Facetten der Müllproblematik kennenlernten sondern auch zunehmend aktiver wurden und schließlich ihre eigene Aktion für weniger Müll in der (Meeres-) Umwelt umsetzten.
Der entwickelte Fünf-Schritt, Unterrichtsmaterialien sowie Erfahrungswerte aus dem Projekt wurden im Rahmen zahlreicher Fortbildungen an Lehrkräfte und weitere Bildungsakteure weitergegeben. Damit diese auch nach Beenden des Projektes die Problematik Müll in Fluss und Meer im Unterricht thematisieren, werden die entwickelten und erprobten Unterrichtsbausteine in Form einer Handreichung aufbereitet. Diese wird durch zahlreiche Arbeitsvorlagen und spezifische Anleitungen für die verschiedenen Altersstufen ergänzt.
Ferner entstand im Rahmen des Projektes die Datenbank LitterExplorer, die es Freiwilligen ermöglicht, ihre Müllfunde in Anlehnung an die – an Küsten bereits etablierte – OSPAR-Methode systematisiert zu sammeln, zu dokumentieren und auszuwerten. Neben der Auswertung der eigenen Müllfunde können auch zwei Sammelstandorte miteinander verglichen und so Hinterland und Küste zueinander in Beziehung gesetzt werden. Freiwillige, die eine eigene Aktion auf die Beine stellen oder sich einer Müllsammel-Initiative anschließen möchten, können über eine Netzwerk-Karte Gleichgesinnte finden.
Datenbank, Netzwerk-Karte, Unterrichtsmaterialien u.v.m. finden Sie unter www.litterexplorer.org