Projektpartnertreffen in Schweden
Vom 22. bis 23. Juni 2022 trafen sich Projektpartner des South Baltic Seed Money Projekts "Nudging" sowie weitere Interessierte zu einem Workshop in Kristianstad, Schweden. Der Workshop mit 25 Teilnehmern diente der Vernetzung und dem Wissensaustausch. Neben der Vorstellung verschiedener Beispiele von Nudging Kampagnen wurde in Kleingruppen über mögliche Aktivitäten, Ideen und Methoden zukünftiger Kampagnen gesprochen sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse durchgeführt.
„Nudging“ ist ein verhaltenswissenschaftliches Werkzeug zur positiven Beeinflussung des Besucherverhaltens und soll in Küstengebieten der südlichen Ostsee weiter erprobt und angewendet werden. Ein Beispiel ist der von EUCC-D und der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde eingesetzte Ostsee-Ascher. Mit Hilfe der seit 2016 am Strand aufgestellten Ostsee-Ascher werden Raucher animiert ihre Kippen nicht im Sand zu entsorgen. Der Ascher ist eine Kombination aus Abstimmungssystem und Aschenbecher, sowie Informationstafel. Abgestimmt werden kann jeweils zwischen zwei möglichen Antworten einer Frage. Ein Sichtfenster ermöglicht es, den aktuellen Zigarettenstand und damit das Abstimmungsergebnis einzusehen. Damit sollen die Raucher auf eine humorvolle und ungezwungene Art und Weise aus ihrer gewohnten Routine gebracht werden und eine positivere Verhaltensweise übernehmen.
Aktuell befinden sich sieben Ascher im Einsatz. Sie stehen jeweils an hochfrequentierten Strandabschnitten in Warnemünde, Hohe Düne und Markgrafenheide. Das regelmäßige Monitoring der EUCC-D zeigt, dass die Boxen gut angenommen werden. Seit Beginn der Kampagne wurden durch den Ostsee-Ascher über 50.000 Kippen gesammelt. Seit 2020 werden die entfernten Zigarettenkippen außerdem recycelt.